Der Lockdown stellt sowohl Lehrer, Therapeuten als auch unsere Kinder und natürlich die Eltern vor neue Herausforderungen. Fragst du dich auch gerade: Wie soll ich da entspannt online unterrichten?

Ich kenne es nur zu gut von meinen Kindern zu Hause:

  • Jeder sitzt in einem eigenen Raum. Ich bin zum Arbeiten im Home-Office in die Küche gezogen. Auf einmal reicht das WLAN nicht, sie müssen wieder in einen Raum ziehen. Und zu allem Übel haben sie noch eine Abgabefrist dadurch verpasst.
  • Der Lehrer auf der anderen Seite hat 20 technische Probleme zu lösen und kommt nicht mehr hinterher die Fragen zu beantworten, genauso wie die wütenden Emails der Eltern.

Stress pur auf beiden Seiten.

Als ich von meinen Präsenzweiterbildungen auf Online-Weiterbildungen umgestellt habe, ging es mir auch so, dass ich erstmal vor einer großen Wand mit vielen Fragezeichen stand: Wie soll ich das alles online unterrichten?

Daher möchte ich dir heute ein paar Tipps mit an die Hand geben, um entspannt online zu unterrichten. Damit der Online-Unterricht sowohl für die Lehrkräfte als auch Schüler und Eltern entspannt ist und nicht in Stress ausartet. Denn davon hat keiner etwas.

1. Keine Angst vor der Technik beim Online-Unterricht

Am wichtigsten ist, dass du sowohl die Eltern als auch die Kinder in das Online-Lernprogramm einweist. So haben alle Beteiligten Vertrauen in das Tool und durch die Einweisung wird ihnen die Angst vor den technischen Herausforderungen genommen.

Auf folgende Fragen kannst du in deiner Einweisung Antworten geben:

  • Wo können sich die Schüler einloggen?
  • Wie können sie es bedienen?
  • Wo können Dateien, Aufgaben & co. hochgeladen werden?
  • Wird ein Whiteboard zur Zusammenarbeit genutzt und wie können die Schüler mitmachen?
  • Wie können die Schüler etwas sagen oder in einem Chat Fragen stellen?

Bei der Technik gilt ganz klar: Übung macht den Meister. Frag doch einfach mal vor deiner ersten Online-Unterrichtsstunde, ob jemand aus deinem Bekanntenkreis, dein Mann oder die Kinder einen kleinen Technikcheck mit dir machen. Teste dabei am besten mit unterschiedlichen Geräten, von Smartphone, über Tablet, bis PC. Denn nicht alle Schüler verfügen über einen Laptop oder PC mit einer großen Bildschirmfläche.

Damit die Eltern und Kinder die Technik akzeptieren, formulierst du die Möglichkeit online zu unterrichten positiv und nennst ihnen die Vorteile, die auch mal etwas lustig sein können, wie:

  • im Jogginganzug lernen,
  • nicht aus dem Haus müssen,
  • keine Fahrzeit, kein Stress am Morgen, kein verpasster Bus oder Stau,
  • mehr Zeit zum Spielen!

2. Vorbereitung, um Stress zu vermeiden

Um online entspannt unterrichten zu können, solltest du die Stunde bereits vorab gut vorbereiten.

  • Benötigen die Schüler bestimmte Arbeitsblätter, z. B. als PDF, für die Kursstunde?
  • Brauchen sie bestimmte Materialien, wie Zehnerblättchen?
  • Oder Bücher zum Lesen?
  • Welche technischen Geräte haben die Schüler? Können sie über einen Laptop oder PC teilnehmen? Oder haben sie kleine Geräte wie Tablets oder Smartphones zur Verfügung?
  • Haben sie einen Drucker zu Hause? Oder musst du zur Not die Dateien per Post schicken?

Dann schicke den Eltern vorab eine Email mit allen benötigten Dateien und eine Einkaufsliste. Plane für die Besorgungen der Eltern genügend Zeit ein. Denn neben Home Office, Hausarbeit & co. kann es den Eltern auch mal passieren, dass sie eine Bestellung vergessen. Plane auch einen gewissen Zeitpuffer ein, da auch Online-Shops und Lieferdienste derzeit stark ausgelastet sind.

Achtung Zusatztipp: Es ist immer gut, wenn du gleich die Telefonnummer der Eltern parat hast, damit diese helfen können, wenn das Kind alles andere macht, als dir zuzuhören oder andere Komplikationen aufkommen.

3. Nur die Mischung machts: Die Crux abwechslungsreich online zu unterrichten

Überlege dir bei der Planung der Online-Unterrichtsstunde Abwechslung zwischen PC Arbeit und Bewegungseinheiten.

Ein Ablauf könnte sein, dass die Schüler erst einen Text lesen, dann z.B. Augen palmieren, eine Übung schreiben und zum Abschluss eine liegende Acht nach Brain Gym malen. Weitere Atemübungen & Entspannungsübungen bekommst du in meiner Weiterbildung als Entspannungstrainer/in für Kinder- und Jugendliche.

Die geschriebenen Ergebnisse können sie dann zur Kontrolle in die Kamera halten oder Abfotografieren und per Whats App schicken! (Als mega Variation könnte man es noch per Mail schicken, die Datei runterladen und über Zoom dann ansehen und gemeinsam die „Fehler“ korrigieren!

4. Rituale sind das A und O

Rituale sind sehr wichtig für die Kinder als perfekter Einstieg und zum Abschluss des Online-Unterrichts, um so einen Kursrahmen für die Kids zu schaffen.

Ein Frage-Ritual in den Einstieg, um entspannt online zu unterrichten kann sein:

  • Was ist die letzte Woche gut gelaufen?
  • Was ist schlecht gelaufen?
  • Auf was bist du stolz?

Gerade, um die Stärken der Kinder zu untermauern, eignet sich diese Übung perfekt. Denn sie betont die positiv erlebten Momente der Kinder wieder und die Kinder lernen den Fokus weg vom Negativen hin zum Positiven zu lenken.

Für den Abschluss der Online-Unterrichtsstunde könnt ihr z.B. folgende Rituale einbauen:

  • gemeinsame Zusammenfassung der Kursstunde,
  • Herausarbeiten der AHA-Momente,
  • Bewegungsübungen

So wird die Stunde nochmal reflektiert, Unklarheiten können nochmal aufgegriffen oder auf die nächste Stunde verlegt werden. Zudem kann nun vorhandenes Wissen nochmal aktiviert werden. Mit einer Bewegungsübung, z.B. Tschüssrakete, kann nochmal mit einem Lächeln die Stunde beendet werden.

So geht die Tschüssrakete: Alle stellen sich vor den PC aufrecht hin und zählen von 10 den Countdown. Bei 0 startet die virtuelle „La-Ola-Welle“ und alle rufen gemeinsam „Tschüss“.

Mit diesen Ritualen kannst du einen schönen Rahmen für den Online-Unterricht schaffen.

5. Alles ist mit deiner Kreativität und Fantasie möglich

Wichtig mit etwas Fantasie und Kreativität lässt sich jede Übung oder Aufgabe online machen!

Genauso ist es egal, welche Fachrichtung du online unterrichten möchtest.

Klassische Schulfächer lassen sich online unterrichten, genauso wie Stresspräventionstraining, Entspannungstraining, Lerncoaching oder Legasthenie- wie auch Dyskalkulietraining.

6. Tools für den Online-Unterricht

Je nach Vorgaben vom Lehrinstitut sind die Tools natürlich unterschiedlich.

Ich arbeite am liebsten mit Zoom für meine RelaxKids® Aus- und Weiterbildungen. Denn bei Zoom können sich die Schüler unkompliziert einloggen, ich kann es als Dozentin sehr einfach bedienen, meinen Bildschirm teilen und die Schüler können unkompliziert den Bildschirm teilen und kommentieren.

7. Nachbereitung des Online Unterrichts – Das Gemachte

Falls ihr etwas am Whiteboard wie z.B. die Ressourcensonne oder eine Mindmap gemeinsam gestaltet habt, könnt ihr diese Datei speichern und sie den Eltern nach dem Coaching oder Unterricht als Erinnerung zusenden, so dass sie diese aufhängen oder abheften können!

Kennst du die Ressourcensonne noch nicht? Sie ist ein geniales Tool, um die Stärken der Kinder zu betonen. Schickt den Kindern entweder eine Vorlage als PDF mit einer Sonne zum Ausdrucken und Beschriften oder malt gemeinsam digital, z.B. an einem Whiteboard, eine Sonne. In die Strahlen der Sonne schreibt ihr nun die Stärken des Kindes. Was hat es in dieser Stunde oder Woche gut gemacht? Worauf ist es stolz?

Beispiel-online-unterrichten-Ressourcensonne

Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig den Kindern bewusst zu machen was sie gut können. Ich habe die Ressourcensonne ganz schnell mit dem kostenfreien Grafiktool Canva erstellt. Schaut euch das Programm gerne mal an, damit könnt ihr euren Online-Unterricht mit schönen Grafiken aufpeppen.

Ganz viele weitere Tools zum Online-Unterricht befinden sich in unserer ganzheitlichen Ausbildung zum Kinder- und Jugendcoach sowie in den RelaxKids Aus- und Weiterbildungen!

Wie geht es dir mit dem online Unterrichten? Hast du die Tipps schon angewendet?