Deine Kinder haben keine Lust zu lernen – was kannst du tun?

Du kennst sicher die folgende Situation zu Hause mit deinen Kindern. Sie sollen Hausaufgaben machen und für die nächsten Prüfungen lernen. Wenn du sie fragst, was heute alles auf dem Lernprogramm steht, reagieren sie total gereizt und verschwinden in ihrem Zimmer. Der Druck zu mehr Lernerfolg ist zu hoch. Den Spaß am Lernen und in der Schule haben sie schon lange verloren.

So gewinnen deine Kinder den Spaß am Lernen zurück

5 Tipps zu mehr Lernerfolg durch Spaß am Lernen mit LachenStatt Schule und Lernen als etwas Negatives zu sehen wäre es doch klasse, wenn eure Kinder dabei Spaß hätten, oder? Dabei hilft euch die nächste Frage: Wann habt ihr als Familie das letzte Mal so richtig gelacht? So richtig aus dem Herzen heraus?
Lachen ist die beste Form der Entspannung! Es werden vor allen Dingen ganz viele Glückshormone freigesetzt!

Wusstest Du, dass beim Lachen rund 300 Muskeln im ganzen Körper angespannt werden. Allein im Gesicht 17. Dessen ist auch der Ausdruck “Ich habe Bauchweh vor lauter Lachen!” geschuldet, da man hier einen Art Muskelkater in der Bauchregion nach einem lustigen Abend bekommt.

Was passiert noch beim Lachen in unserem Körper?

Der Gasaustausch erhöht sich durch die schnellere Atmung um ein Dreifaches. Das Zwerchfell wird angespannt, dadurch dehnen sich die Lungenflügel. Wenn wir dann so richtig loslachen, pressen wir den Atem stoßartig mit 100 Stundenkilometer aus der Lunge heraus. Stelle dir das doch einmal vor!
Wir nehmen viel Luft auf beim Lachen. Der Sauerstoff gelangt in die roten Blutkörperchen. Das Herz schlägt schneller und pumpt das sauerstoffreiche Blut durch den Körper. Der Organismus ist jetzt sehr aktiv und der Stoffwechsel wird angeregt.
Nach dem Lachanfall entspannt sich der Körper wieder. Die Arterien weiten sich und der Blutdruck sinkt wieder. Es kommt zu einem Entspannungszustand.
Mit dem Lachen kommt das Wohlbefinden. Das ist auch biologisch belegt. Im Limbischen System, wo sich das Zentrum unserer Gefühle befindet, werden Glückshormone produziert, die dann in die Blutbahnen gelangen. Dadurch steigt unsere Stimmung. Gleichzeitig wird die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin unterdrückt, was sogar dazu führen kann, dass dadurch Schmerzen gelindert werden. Außerdem wird das Immunsystem durch das Lachen angeregt. Unglaublich, oder?

Also Lachen stärkt somit die Abwehrkräfte, senkt den Stressspiegel und bringt einen ganzen Schub Glücksgefühle!

Ist das nicht die beste “Medizin” auch gegen den Stress? Leider sind unsere Kinder gerade beim Lernen für die Schule und Hausaufgaben oft genervt und gestresst.

Lächeln macht nicht nur glücklich, sondern dabei auch schlau

Auch beim Lernen wirkt sich eine lächelnde Einstellung positiv aus und erleichtert den Zugang zu deinem Kind, da Dopamin ausgeschüttet wird.
Das Glückshormon Dopamin hat mehr Funktionen und Effekte beim Lernen.

Dopamin – der Bote des Erfolgs

Der körpereigene Botenstoff Dopamin gilt als der „Schlüssel“-Neurotransmitter für mentale Aktivität. Er bewirkt eine Erhöhung der allgemeinen Aktivität der Nervenzelle, steigert den Antrieb und die Aktivierung von Gedächtnisprozessen. Er motiviert und fördert das Lernen. Dopamin sorgt dafür, dass wir in Erwartung eines Erfolgs konzentrierter, interessierter und ausdauernder arbeiten. Mit viel Dopamin in den Zellen denken wir schneller und zielgerichteter und trauen uns mehr zu. Es ist unsere „Belohnung“ für Erfolg, denn bei Erfolg wird vermehrt Dopamin ausgeschüttet, man spricht auch von einer regelrechten „Dopamin-Dusche“. Wahrnehmung und Gefühle werden dadurch positiv verändert. Forscher gehen davon aus, dass Dopamin diejenigen kognitiven Leistungen steuert, die Voraussetzung für Sprache und Denken sind.

✔ Speicherung im Langzeitgedächtnis
✔ Planung von Bewegungen
✔ Merkspanne
✔ Geistige Flexibilität
✔ Abstraktes Denken
✔ Zeitliche Sequenzierung
✔ Kreativität

Deshalb ist es so auch so wichtig, den Kids Spaß beim Lernen zu vermitteln, damit dieses Dopamin ausgeschüttet wird und das Gelernte im Langzeitgedächtnis gespeichert wird.

4 Übungen für mehr Spaß am Lernen

Nachfolgend zeige ich dir ein paar Übungen, die Du ganz einfach für dich machen kannst, um mit Kindern mehr Spaß am Lernen zu entwickeln.

✔ Lernübung 1: Das gekünstelte Lächeln

In Stresssituationen verhärtet sich der eigene Gesichtsausdruck wie von selbst. Versuche gerade in diesen Momenten zu Lächeln, nur für dich selbst. Auch wenn es nur ein schiefes oder gekünsteltes Lächeln wird. Denn beim Lächeln kommt es zu einem biologischen Effekt: der Gesichtsmuskel zwischen Wange & Auge drückt genau auf den Nerv, der unserem Gehirn eine fröhliche Stimmung signalisiert. Je mehr du dich um ein Lächeln bemühst, also je mehr Du deine Mundwinkel hochziehst, desto intensiver ist der Druck auf den Nerv und somit die Wirkung.

✔ Lernübung 2: Spiegelbild anlächeln

Mit dieser Übung startest Du schon gut gelaunt in den Tag. Lächle einfach jeden Morgen beim Zähneputzen Dein Spiegelbild an. Wenn Du möchtest, kannst Du auch herzhaft lachen. Probiere es einfach mal aus! Du wirst von der Wirkung überrascht sein

✔ Lernübung 3: Lach-Smileys

Viele Leute vergessen zu lachen. Klebe deshalb in Deiner Wohnung verschiedene Smiley-Gesichter an Orte, an denen Du häufig vorbeiläufst.
Dein Gehirn speichert unbewusst das „Angelächelt-werden“ als positive Erfahrung ab und Du fühlst Dich besser.
Um anderen auch eine Freude zu machen, lasse das nächste Mal in Bus und Bahn einen Zettel mit einem Smiley und einem aufbauenden Text liegen. Der Finder wird sich bestimmt freuen.

✔ Lernübung 4: Den Weihnachtsmann nachahmen

Für diese Übung streckst Du Deinen Bauch ganz weit raus. In diesem Fall ist es auch in Ordnung ein Hohlkreuz zu machen. Nun verschränkst Du Deine Hände auf dem Bauch.
Lache jetzt ein tiefes „Hohoho“ wie der Weihnachtsmann.
Die “Lächelübung” eignet sich auch wunderbar für zwischendurch.
Wenn es dir mal nicht so geht und Du eigentlich keinen Grund zum Lachen haben.
Dann “überliste“ doch einfach dein Gehirn. Zieh deinen Mundwinkel für ca. eine Minute nach oben. Allein durch diese Bewegung, Mundwinkel gehen nach oben, denkt dein Gehirn, dass du lächelst und schickt die Glückshormone. So kannst du dich selbst schnell wieder in einen besseren Zustand bringen. Eine “Erste Hilfe” bei schlechten Gefühlen.

Stressprävention und Entspannung bei Kindern

Wie du auch gelesen hast ist Lachen zusätzlich auch eine tolle Methode zur Stressprävention und Entspannung. Und genau diesen Ansatz verfolgen wir auch in unseren ganzheitlichen RelaxKids® Aus- und Weiterbildungen.
Denn es ist so wichtig, Kids Handwerkzeuge an die Hand zu geben um Stolpersteine und Herausforderungen kompetent bewältigen zu können.

Module RelaxKids Aus-und Weiterbildungen Lerncoaching Stressprävention Kinder

Mehr Informationen zu den RelaxKids® Aus- und Weiterbildungen

Weitere Informationen zu Tools, wie du Kinder ganzheitlich unterstützen, begleiten und fördern kannst haben möchtest, findest du in den nächsten Blogartikeln!

Möchtest du jemanden auch ein Lächeln schenken, dann teile diesen Beitrag gerne mit dieser Person und lasst uns die Welt ein kleines bisschen freundlicher gestalten!