Noch ein Jahresrückblick & hast du auch so unglaublich viele Mails mit Neujahrswünschen usw. bekommen?

Genau das war auch der Grund, wieso ich mich etwas zurückgenommen habe und mir auch mal eine kleine Blog- & Newsletterpause gegönnt habe.

Nichts desto trotz war ich nicht ganz untätig. Ich habe zwar nicht am Computer gearbeitet, aber ich habe eine ganz wichtige und aus meiner Sicht unerlässliche Aufgabe getan. Ich habe mir die Zeit genommen und bin mal wieder in mich gegangen. Nach diesem turbulenten Jahr inmitten einer Pandemie war das auch dringend nötig.

Ich setzte mich mal wieder mit meinen eigenen Gedanken, Bedürfnissen und Wünschen auseinander. Dafür habe ich mir folgende Gesichtspunkte durchleuchtet:

  • Hod ois passt? (Hat alles gepasst?)
  • Wos kannt i bessa macha? (Was könnte ich verbessern?)
  • Wo hod´s no a bissl ghängt? (Wo hat es an der einen oder anderen Stelle noch gehakt?)

Es soll ja perfekt sein….schließlich hab ich nur eines! Ein perfektes Jahr in einer Pandemie, wer hätte gedacht, dass ich es Dank der Umstellung meiner RelaxKids® Weiterbildungen von Präsenzausbildungen zu Online-Weiterbildungen so erleben durfte.

Möchtest du mit mir einen Streifzug durch mein Jahr 2020 machen? Du kannst etwas Hoffnung für 2021 sammeln, dass es auch möglich ist mit Corona weiterzumachen.

Starten wir mit dem Januar mit (noch) vielen Präsenztagen

Gestartet ist dieser Monat noch ganz klassisch mit meinem Präsenzmodul der Ausbildung als „Entspannungstrainer Kinder Modul 1“ mit genialen tollen Teilnehmern. Von der Pandemie war bei uns in Burglengenfeld und Deutschland ja noch kaum eine Spur.

Weiter ging es mit dem Fortbildungstag meiner RelaxKids® Trainer, an dem wir viele tolle Weichen für die gemeinsame Zukunft stellen konnten. Mit dabei war ein Vortrag zum Thema Hochsensibilität und zum Thema Düfte.

Außerdem durfte ich einen genialen Fortbildungstag  für die Jugendbildungsstätte Waldmünchen halten. Es war sooo mega aufregend, lustig und lehrreich.

Ansonsten war außer den vielen RelaxKids® Kindergeburtstagen, welche meine mega zwei Geburtstagsengelchen (Tanja Hengl und Tünde Stenka) leiten und meinen wöchentlichen ca. 15 Einzeltrainings mit Schülern nicht viel mehr passiert.

Februar: Mein Weg zu den Online-Weiterbildungen der RelaxKids®

In diesem Monat startete der eigentliche Umbruch, die mega Veränderung, die, die alles auf den Kopf gestellt hat.

Ich startete meine Ausbildung zum Thema Facebookmarketing bei Katrin Hill. Wieso? Der Corona-Mist fing an und ich stellte meine RelaxKids Ausbildung komplett auf online um.

Jetzt war zwar die Ausbildung online, aber natürlich musste sie auch sichtbar werden.

Ich wollte meine ganzheitlichen Themen aus der Kinderentspannung, Stressprävention und dem Lerncoaching überregional bekannt machen und es funktioniert nichts besser als die digitale Sichtbarkeit. Somit startete ich bei Katrin Hill die Mastermind und lernte so viel zum Thema Facebook, Newsletter, Videos.

Zudem war es für mich eine geniale Persönlichkeitsentwicklung. (z. B. das erste mal mit meiner Narbe am Kopf Videos drehen!)

Online-Weiterbildungen-RelaxKids-mit-Andrea-Schmalzl

März

Auch hier ging es rasant weiter. Zusammen mit dem Kristallmuseum Riedenburg und in Zusammenarbeit mit der Marco Schreier Mineralienhandlung GmbH

haben meine Schwester und ich meine geniale Einsteinbox als Sonderausstellung konzipiert, für die am 01. März die Eröffnung war.

Hier können die Großen und Kleinen auf spielerische Art und Weise die Welt der Edelsteine kennenlernen und erfahren, wie z.B. Steine stinken oder bluten können. Die Spenden aus diesem Konzert gingen an Traumzeit e.V. unter der Leitung der fantastischen Nadine Guggenberger. Es war eine so wunderschöne Zeit mit Maria und Magdalena als Sängerinnen. Gerade davon kann ich jetzt im erneuten Lockdown zehren.

Drei Tage später ging es etwas entspannter weiter, da eine entspannte Energietankstelle zum Thema Düfte mit Kerstin Krempl folgte.

Allerdings kam dann Corona noch viel schlimmer und ich musste meine Präsenzfortbildung stornieren und meine Teilnehmer für das „online-lernen“ in meinen neuen Online-Weiterbildungen der RelaxKids begeistern.

Und was soll ich sagen, ich habe einfach die besten Teilnehmer.

Alle machten mit und ließen sich auf das Abenteuer ein.

Mein Online-Ausbildungsbaby ist geboren.

April – Online-Coachings statt Vor-Ort-Termine

Eigentlich meinte ich damals: Jetzt wird es ruhiger. Pfisskas…ich nahm eine weitere Herausforderung an und stellte all meine Legasthenie-, DyskalkulieEntspannungs– und Stresspräventionscoachings auf Online um.

Es war echt cool zu sehen, was online alles möglich ist.

Außerdem erstellte ich meinen ersten automatisierten RelaxKids Mini-Kurs. (Zu dem sich bisher schon über 2000 Leute angemeldet haben!)

Kennst du meinen Mini-Kurs noch nicht? Dann melde dich jetzt an!

Nebenher durfte ich noch lernen, wie man Live-FB Videos produziert, Interviews macht uvm.. Das war nicht soo lustig, aber spannend! Mein erstes Interview war mit Ergotherapeutin Elke Kumar. Dann folgte ein superinteressantes Interview mit Jens Voigt zum Thema Mindmaps.

Mai – Verkaufsstart für meine Aus-und Weiterbildungen im Online-Format

Dann organisierte ich meinen ersten Launch (online Einführung & Verkauf meiner Aus- und Weiterbildungen), mit Newsletter, Redaktionsplan, Webinar und und und…für meine RelaxKids Aus- und Weiterbildungen.

Was soll ich sagen, bei meinem ersten Webinar waren über 380 Leute angemeldet, 260 waren auch live dabei! Es war einfach der Hammer! Mein erster großer Online-Verkauf meiner RelaxKids Aus- und Weiterbildungen startete.

Dann ging es richtig rund, da ich niemals mit so viel Andrang rechnete. Ich bin einfach nach wie vor fest davon überzeugt, dass die Tools Entspannung, Stressprävention und richtiges Lernen die Basis für erfolgreiches Lernen sind. Und dieses Verständnis zeigten mir auch die zahlreichen Anmeldungen.

Zwischenzeitlich legte ich noch einen kleinen Inlinescate-Unfall hin, bei dem ich mir den Ellbogen ausgekugelt hatte.

Den gemeinsamen Celebrationcall durfte ich also mit Schiene am rechten Arm machen. Aber macht nix, die Vorfreude hatte, nachdem ich mich selbst aus dem Krankenhaus entlassen hatte, einfach überwogen.

Juni – Vollgebuchte Kurse wegen Umstellung von offline auf online Weiterbildungen

Online Weiterbildungen RelaxKids

In den nächsten Monaten war ich mit der Betreuung der Ausbildungsteilnehmer der RelaxKids Aus- und Weiterbildungen zu den Themen Kinderentspannung, Stressprävention und Lerncoaching vollkommen ausgelastet. Da unsere Ausbildung den ganzheitlichen Ansatz verfolgt, organisierte ich auch tolle Referenten für unsere virtuellen Klassenzimmer, wie z.B. Kerstin Werner – Die Herzöffnerin (Lach-Yoga), Silke Schwarz (Mobbing) Tamara Biedermann (EFT), Body Brain Activity (Lernen), Sylvia Mayr (Aroma/Düfte), Kathrin Borghoff (Hochsensibilität). In diesem Zuge möchte ich mich auch bei meinen tollen Kolleginnen bedanken, die mir geniale Bonuseinheiten in der Ausbildung zur Verfügung gestellt haben:

  • Alexandra Dechant (Ernährung und Kinder),
  • Christa Schäfer (Schulmediation),
  • Corinna Weber (Persönlichkeitsentwicklung Kinder),
  • Daniela Heiser (Konzepte für Begabte)

Im Juni begann so ganz nebenbei ein weiteres Abenteuer. Der erste Kontakt mit Petra Rodenberg vom Lern-Ort entstand. Wir waren zwar schon länger so irgendwie mal in Verbindung, aber da war das erste Zoom Meeting, in dem wir gemeinsam begonnen, Pläne zu schmieden für weitere Online-Weiterbildungen. Daraus entstand dann  ein wöchentliches virtuelles Treffen. Unser LernFlow Projekt wurde geboren. Dieses beinhaltet 12 Videos zum ganzheitlichen Ansatz, wie man Kinder richtig unterstützen, fördern und begleiten kann.

Legasthenie-Petra Rodenberg und Andrea Schmalzl

August – RelaxKids Song

Im August entstand dann auch, dank meiner Kids und Oli Zangl der erste RelaxKids Song und der selbstgeschriebene Text meiner Tochter wurde aufgenommen! Was für ein weiterer Meilenstein.

September

Mit Alexandra Dechant startete ich im September das erste ganzheitliche Englischcamp, welches auch sofort ausgebucht war. Wie mittlerweile jedes Jahr, durfte ich auch wieder meine beliebten Konzentrations- und Motivationsworkshops für die Mittelbayerische Zeitung halten, welche auch wieder ausgebucht waren!

Der absolute Wahnsinn oder?

Oktober – eine neue Online-Ausbildung entsteht: Ganzheitliche Kinder- und Jugendcoach Ausbildung

Hinter den Kulissen gingen auch die Arbeiten an der gemeinsamen Online-Ausbildung zum ganzheitlichen Kinder- und Jugendcoach in Kooperation mit dem Lern-Ort weiter! Wir überlegten, schmiedeten Ideen, erstellten die Kinder- und Jugendcoachingwoche (wo allein in der FB-Gruppe über 1000 Leute angemeldet waren).

Kinder und Jugendcoaching Woche

Es war ein solch genialer Flow in der Gruppe und in de 3 Workshops. Die Feedbacks waren mega und die Stimmung der Hammer.

Tja was soll ich sagen, diese Zeit übertraf alle meine Erwartungen! In diesem Sinne auch vielen lieben DANK für die mega Zusammenarbeit liebe Petra Rodenberg und Axel Rodenberg! Ihr seid der Wahnsinn.

Wir waren echt über aller Maßen überrascht, wieviele Leute unsere Vision des ganzheitlichen Lernens unterstützen und sich zu unserer 5 in 1 Online-Ausbildung zum ganzheitlichen Kinder- und Jugendcoach angemeldet haben (sogar aus Österreich, Schweiz, Luxemburg, Portugal usw.).

Hier begann auch schon die nächste Reise, da unsere Planung aufgrund der vielen Anmeldungen völlig über den Haufen geschmissen wurde.

Am 28. Oktober startete dann mit dem Willkommenscall unsere Online-Ausbildung, in der die Teilnehmer neben dem virutellen Klassenzimmer zum Thema „Aktiv Zuhören“ auch noch ein toller Workshop zu den Sketschnotes von Simone Wiechern erwartete.

November – ein komplettes Wochenende Online-Weiterbildung: Geht das?

Im November wurde ich auch zur Kampfkunstschule Kampfkunstschule Geiger eingeladen, um für die Trainer und Eltern eine online Energietankstelle abzuhalten. Was für ein mega Abend!

Ach nebenher hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, schloss ich im Oktober erfolgreich die Ausbildung zum psychologischen Berater ab.

Im November hatte ich eine weitere Herausforderung zu bestehen! Dank der Corona-Krise fiel natürlich unser Präsenzwochenende ins Wasser. Somit stellte ich auch dieses auf online um und meine Trainer und ich verbrachten echt 16 Stunden an einem Wochenende online vor dem PC und arbeiteten nochmal gemeinsam unsere Module Stressprävention und Lerncoaching durch. Untermalt wurden sie durch geniale Übungen von Zamyat M. Klein.

Dezember – ich werde gecoacht

Jetzt ist auch schon Dezember….wow ist das jetzt viel Text geworden. Im Dezember gönnte ich mir auch wirklich mein erstes „Privates-Businesscoaching“ mit Sebastian Fiddicke, der mich dabei unterstützt mein Unternehmen auf die richtigen Beine zu stellen.

Es war ein sehr spannendes Coaching mit wahnsinnig viel genialem Input. Im nächsten Jahr gehen die Coachings weiter.

Meine Aus- und Weiterbildungsteilnehmer durften ebenfalls an einem sehr interessanten virtuellen Klassenzimmer zum Thema: Vereinbarkeit Beruf und Familie mit Katharina Schroeder, teilnehmen.

Zum Jahresende dachte ich dann echt, dass es etwas ruhiger wird. Aber forget it.

Petra, Axel und ich machten uns an die Planung für 2021 und legten den Mai 2021 als nächsten gemeinsamen Start unserer ganzheitlichen Kinder- und Jugendcoachingausbildung fest.

Zudem arbeiten wir auch hinter den Kulissen und an den Feiertagen an einem weiteren Modul für unsere Online-Ausbildungen weiter, welches uns wahnsinnig am Herzen liegt!

Seid also mega gespannt…es wird richtig genial!

Ach und nicht zu vergessen unser gemeinsamer, kostenloser Mindset-Würfel entstand, damit wir ganz viele dabei unterstützen können, ihre Gedanken für 2021 auf POSTIV zu lenken.

Hat die Umstellung von Präsenzweiterbildungen auf die Online-Weiterbildungen der RelaxKids geklappt?

Wenn ich diese Zeilen nochmal durchlese und drüber nachdenke, ob

  • alles gepasst hat,
  • was ich noch verbessern könnte und
  • wo hat es noch gehakt hat ,

muss ich sagen, dass bis auf die Tatsache, dass ich etwas chaotisch bin, doch das Jahr mit alle seinen Höhen und Tiefen, Herausforderungen und Abenteuern gut gemeistert habe.

Wie ihr seht ist es trotz Corona auch möglich online weiter zu coachen, unsere RelaxKids Weiterbildungen online zu machen und dabei gleichzeitig noch tolle neue Online-Projekte zu entwickeln, wie das Gemeinschaftsprojekt der ganzheitlichen Kinder- und Jugendcoachingausbildung mit dem Lern-Ort.

Wir möchten euch gerade auch in 2021 weiter mit unseren ganzheitlichen Tools für das Kinder- und Jugendcoaching unterstützen, wo das Jahr schon so herausfordernd angefangen hat.

Was könnte ich noch verbessern? Ab und zu etwas mehr Freizeit gönnen. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich meine Arbeit nicht als Arbeit oder Belastung empfinde, sonders es echt meine Leidenschaft ist. Somit fällt mir diese viele Zeit, die ich investiere nicht auf, nur wenn meine Family meckert! Aber ich arbeite dran.

Wie ging es euch im letzten Jahr? Konntet ihr euere Angebote auch auf online umstellen? Oder benötigt ihr dabei noch Unterstützung?

Ich freue mich auf eure Kommentare und ein geniales neues Jahr mit vielen tollen Projekten im Bereich Kinder- und Jugendcoaching.