Ausschlafen und den ganzen Tag an der frischen Luft herumtollen – damit ist es nach den Ferien vorbei, wenn die Schule wieder starte. Es ist gar nicht so leicht, dann die Kinder wieder für die Schule zu motivieren. Und genau das fällt vielen Kindern und Jugendlichen jedes Mal aufs Neue schwer. Statt Ausschlafen gilt fürhes Weckerklingeln, stattt Freibad stehen Hausaufgaben und Lernen an, statt bis in die Puppen wach zu bleiben, muss früh ins Bett gegangen werden. Diese Umstellung ist eine Herausforderung sowohl für Kinder, wie aber auch für Eltern.

Damit die Kids keinen Fehlstart nach den Ferien hinlegen und den Schulbeginn mit Bravour meistern, habe ich ein paar Tipps für euch zusammengetragen:

Tipps für den Schulstart nach den Ferien

Neue Schulsachen schüren Vorfreude auf den Schulstart

Für das neue Schuljahr sollten neue Stifte, Mäppchen, Hefte, Unterlagen, Sportschuhe o. Ä. gekauft werden. Nehme das Kind mit auf den Shoppingtrip, damit es selbst wählen kann, ob die Hefte mit Zebras oder mit Hunden verziert sein sollen. Gemeinsam macht das noch mehr Spaß! So sind sie auch gleich motivierter, die neuen Materialien beim Üben zu Hause, auszuprobieren.

Den Konzentrationsturbo wieder in Betrieb nehmen

Es gibt wohl kaum ein Kind, das wirklich Lust hat, in den Ferien Konzentrationstrainings zu machen . Aber es gibt Möglichkeiten, sie trotzdem subtil zu fördern. Etwa, indem man zusammen Stadt, Land, Fluss spielt – sehr sinnvoll auch für Erdkunde, z. B. „Wie hieß nochmal die Hauptstadt von Polen?“. So kann nämlich, die in den Ferien oftmals verloren gegangene Konzentration wieder gesteigert und gefördert werden. Auch 4 Gewinnt ist ein klasse Spiel zur Konzentrationssteigerung.

Von Anfang an durchstarten und so den Schulstart nach den Ferien erleichtern

Je früher Kinder im Schulstoff sind, desto weniger Stress bereiten ihnen später im Schuljahr Klassenarbeiten und Co. Bereitet die Kids wieder auf die Lern- und Hausaufgabensituationen vor, indem ihr in den letzten Tagen der Ferien den Schulstoff der letzten Klasse wiederholt und schließt so vielleicht entstandene Wissenlücken. Macht euch hierfür ein Ritual, indem ihr zu einer verabredeten Zeit und Dauer lernt und übt. Wichtig! Lernen und wiederholen muss nicht am Schreibtisch sein, sondern dort, wo es Spaß macht und das Kind sich wohlfühlt. Denn Lernen mit Spaß und Bewegung ist einer der wichtigsten Voraussetzungen beim Lerncoaching.

Das Aufstehen üben (vor allem bei langen Ferien)

Die größte Herausforderung erwartet Kinder und Eltern bereits vor dem eigentlichen Schulbeginn: Es ist das frühe Aufstehen, das den meisten Kindern in den ersten Tagen nach den Ferien zu schaffen macht. Aus diesem Grund sollten Sie rechtzeitig mit der Umstellung auf den neuen Tagesrhythmus beginnen, denn es dauert ein bisschen, bis man sich an die frühen Aufstehzeiten gewöhnt hat.

Frühes Aufstehen sollte deshalb schon in der letzten Ferienwoche auf dem Programm stehen – jedenfalls in den Sommerferien. Und wer früh aufstehen muss, muss auch zeitig zu Bett gehen, da hilft nichts!

Tipps für den ersten Schultag nach den Ferien: Lasst uns starten!

Alle Vorbereitungen sind nun getroffen, die Kids sind optimal vorbereitet und jetzt startet das „Schulabenteuer“ wieder?

Hier ein paar Tipps, wie der Schulstart nach den Ferien entspannt beginnen kann:

1. Mit Musik und Sonnenlicht wecken

Die eingefleischten Langschläfer wieder aus dem Bett zu bekommen ist nicht leicht. Mit der richtigen Musik fällt es allerdings leichter. Weckt das Kind mit seinem Lieblingssong oder singt kleineren Kindern ein Aufwachlied vor. Auch (Sonnen-)Licht hilft beim sanften Erwachen: Licht hemmt nämlich die Produktion des Schlafhormons Melatonin. Lasst also frühzeitig Licht ins Zimmer, so kann das Kind langsam aufwachen.

2. Gemeinsam gesund frühstücken

Ernährungswissenschaftler und Pädagogen sind sich einig: Ein reichhaltiges und gesundes Frühstück sorgt nicht nur für Fitness und hohe Leistungskraft, sondern auch für gute Stimmung. Das gemeinsame Frühstück ist aber gerade im stressigen Alltag ein wichtiges Ritual und sorgt am ersten Schultag nach den Ferien für die Extraportion Schwung. Gerade nach den Ferien ist solch ein harmonisches Zusammentreffen für den Austausch Gold wert.

3. Macht ihn zu was besonderen!

Ein Besuch im Zoo, im Freibad, in der Kletterhalle oder im Freilichtmuseum oder das Lieblingsessen – versüßt den ersten Schultag nach den Ferien mit einem ganz besonderen Nachmittag. So macht ihr den ersten Schultag zu etwas Besonderem und vermitteln dem Kind, dass es auch während der Schulzeit Raum für „Ferienerlebnisse“ geben kann.

4. Rettet die Rituale

Was hat die Ferien zu was Besonderen gemacht? Morgens noch einen Moment zusammen kuscheln, nachmittags Eis essen, nach dem Abendbrot etwas spielen – das waren die besonderen Momente. Rettet ein paar dieser wunderbaren „Rituale“ und entspannenden Situationen in den Alltag hinüber. Das stärkt nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Familie, sondern versüßt auch den Alltag.

Kennst du schon meinen RelaxKids Minikurs?